KFZ Obermaier

Wie kam es, dass die doch vergleichsweise kleine Firma Obermaier ein so breites Spektrum an Leistungen anbieten kann und verfügt sie auch über die nötige Kompetenz? Um diese Frage zu beantworten, muss man die einzelnen Sparten Motorsport, Nutzfahrzeuge, KFZ, LKW und deren aus der Historie resultierenden Zusammenhänge genauer betrachten.

Schon 1933 eröffnete Johann Obermaier I. eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder, Nähmaschinen und Zentrifugen. Nach dem Krieg, in dem er für die Instandsetzung von Kriegsgeräten zuständig war, spezialisierte sich der begnadete Autodidakt auf landwirtschaftliche Geräte, was in der ländlichen Gegend naheliegend war. Bis 1967 sammelte Johann Obermaier mit Porsche- und Massey-Ferguson Schleppern und PKWs Erfahrungen, von denen die Firma noch heute profitiert.

Nach dem plötzlichen Tod von Johann Obermaier I. bricht sein 1946 geborener Sohn Johann Obermaier II. das Maschinenbaustudium ab, um den väterlichen Betrieb mit nur 21 Jahren zu übernehmen. Nachdem er
die Meisterprüfung abgelegt hatte, erweitert er das Portfolio um den Handel und die Instandsetzung von landwirtschaftlichen Großmaschinen und einen LKW-Bremsendienst.

1972 ergreift der bodenständige Oberbayer die Chance, einen günstig erworbenen Unfallwagen der Marke Porsche in Stand zu setzen und legt damit den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Motorsport.

Und wieder ergaben sich Synergieen zu einer anderen Sparte – Auflieger- Aufbau und LKW-Instandsetzung. Da auf dem Markt nichts passendes angeboten wurde, entwickelte man Auflieger für das eigene, aber auch für andere Rennteams und baute sie auf. Die Instandsetzung von Unfall-LKWs und Aufliegern ist quasi ein Nebeneffekt, der aus der Erfahrung mit den Kunststoffteilen im Rennsport resultiert.

Von den Motorsportkarriere der Fa. Obermaier, die zu weltweiten Erfolgen führte und erst im Jahre 2000 endete, profitieren noch heute Kunden mit
Ihren Pkws und vor allem Sportwagen. Doch auch Ihren Wurzeln bleibt
das Unternehmen treu: So ist die Firma Vertrags- und Handelspartner des Herstellers Claas, dessen Wurzeln sich wiederum direkt bis zu den
Porsche-Schleppern zurückverfolgen lässt.

Die Zukunft der Firma liegt in den Händen des 1989 geborenen Sohnes Johann Obermaier III., der 2013 erfolgreich den Bachelor in Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik absolvierte.

Der Erfolg der Firma resultiert aus der Erfahrung, der Vielseitigkeit und der Verzahnung von Kompetenzen verschiedener Bereiche. Das macht sie zu einem der gefragtesten Spezialisten in der Region und darüber hinaus.